Grundlagen
Die inhaltliche Arbeit stützt sich auf das Brandenburger Bildungsprogramm mit den jeweiligen Bildungsbereichen (Gesundheit, soziales und kulturelles Leben, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur, Umwelt und Technik).
Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns steht die ganzheitlich orientierte Unterstützung und Förderung von Kindern und Familien. Erziehung und Bildung von Kindern gelingt besonders dann, wenn sie das gesamte Bezugssystem des Kindes in die Gestaltung des Angebotes mit einbezieht. Dies macht es uns als Träger von Tagesbetreuung zur Aufgabe, das Kind im Kontext seiner Familie und Lebensweltbezüge zu sehen. Es erfordert von uns zudem, aktiv und gemeinsam mit Kindern und Familien an der Gestaltung positiver Lebensbedingungen in ihrem Umfeld, in Schule und Familie mitzuwirken.
Nach wie vor ist die Familie der zentrale Ort des Heranwachsens der großen Mehrheit von Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig erfährt sie einen Wandel, der nachhaltig die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern heute prägt. Dieser Wandel ist gekennzeichnet durch die Heterogenität von Lebensentwürfen aus unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensumständen, in denen Familien sich heute befinden.
Im Alltag resultieren daraus mitunter hohe Anforderungen an Erwachsene und Kinder, z.B. an die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit, an das Zusammenleben der Generationen, an ein Zusammenleben in so genannten „Patchwork-Familien“, an die Gewährleistung einer ausreichenden Versorgung und Bildung oder auch an die Überprüfbarkeit eigener Wertmaßstäbe.
Viele Familien sind diesen Anforderungen und Belastungen des Alltags nur bedingt gewachsen.
In diesem Kontext erfahren Familien sich in Lebenssituationen, in denen das Gelingen von Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder nicht mehr allein in der Gewährleistung der Eltern liegen kann sondern im Zusammenwirken von privater und öffentlicher Verantwortung.
Kinder und Eltern brauchen deshalb Orte, an denen dieses Zusammenwirken stattfindet. Sie brauchen Orte, die ihren individuellen Bedürfnissen Rechnung tragen und für sie Angebote bereithalten, die ihrer besonderen Lebenssituation ein ergänzendes und unterstützendes Erziehungsangebot zur Seite stellen.
Schule und Ergänzende Betreuung sind zentrale Orte, an denen dies geschehen kann. Sie sind im Bewusstsein der Eltern, der Öffentlichkeit und auch der Kinder als hilfreiche und etablierte Orte für Betreuung, Erziehung und Bildung anerkannt und akzeptiert. Sie sind eine feste Instanz in der Biographie vieler Mütter und Väter der heutigen Elterngeneration und bieten ein niedrigschwelliges Angebot in Schulnähe.
Wir tragen mit unserem Betreuungsangebot in enger Kooperation mit der Grundschule Niederheide dazu bei, beide Lern- und Lebensräume zu verknüpfen und verantwortlich gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Erzieherinnen und Erziehern zu gestalten.
Wir verstehen Schule und Hort als Orte, an denen lebendiges Lernen und Leben stattfindet. Dazu gehört:
„Eine lebendige Kommunikationskultur und Dialog“, um gemeinsam zu wachsen.
Sie begleitet uns in der alltäglichen Arbeit. Unser Ziel ist es, durch gemeinsames Handeln aller Beteiligten eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind individuell entfalten kann.
Im Hort der Grundschule Niederheide sollen alle Kinder mit Freude spielen und lernen können. Gegenseitige Rücksichtnahme, Wertschätzung, Höflichkeit, Ehrlichkeit und Fairness sind für uns selbstverständlich.
- Durch gelebte Partizipation erlernen die Kinder soziale Kompetenzen und entwickeln ein Demokratieverständnis.
- Die Kinder werden in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit begleitet, gefördert und unterstützt.
- Die Kinder werden vor und nach der Schule sicher betreut
- Die Kinder lernen im gemeinschaftlichen Miteinander christliche Werte kennen. Verantwortung für sich für andere zu tragen ist ein wichtiger Baustein in der Werteentwicklung.
- Die Freizeitgestaltung ist erlebnis- und abwechslungsreich, die vielfältigen Bewegungsangebote werden angenommen.
- In der Gruppe ist es den Kindern möglich:
- Konflikte zu lösen
- Rücksichtnahme zu üben
- eigene und fremde Bedürfnisse wahrzunehmen
- Kontaktfähigkeit zu entwickeln
- Kompromissbereitschaft zu üben
- Grenzen zu erfahren
- kooperativ zu handelnSelbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln
- selbständig und eigenverantwortlich zu handeln
- Schule, Eltern und die Mitarbeitenden des Hortes wirken eng zusammen bei der Gestaltung von Lern-, Erziehungs- und Freizeitangeboten.
- Schule und Hort werden als ganzheitliches Angebot geleistet.